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Tonnenrollenlager

Tonnenrollenlager

Ausgleich von Fluchtungsfehlern Aufnahme hoher radialer und axialer Kräfte Anwendung bei stoßartigen Belastungen Tonnenrollenlager sind einreihige, winkeleinstellbare Lager, die aufgrund der sphärischen Kontur von Außen- und Innenringlaufbahn und der tonnenförmigen Wälzkörper Fluchtungsfehler ausgleichen können. Sie nehmen sowohl sehr hohe radiale als auch beidseitig wirkende axiale Kräfte auf, eignen sich allerdings nicht für hohe Drehzahlanforderungen. Tonnenrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich für Anwendungen mit sehr hohen stoßartigen Belastungen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Unsere umfassende Produktlinie von ein-, zwei- und mehrreihigen Timken® Zylinderrollenlagern bietet längere Standzeiten und reduzierte Wartungskosten. Sie minimieren Schleppverluste. Reduzieren Wärme. Und leisten mehr über einen längeren Zeitraum, mit geringerer Wartung und reduzierten Ausfallzeiten. Das sind die wahren Bewährungsproben für Lager aller Art.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager bis Ø 1800 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen in Messingmassivkäfig CA, MB, MA und Stahlkäfig C. In abgedichteter Ausführung (FPM, FKM, NBR) und mit Sonderbefettung erhältlich. Pendelrollenlager sind für schwerste Beanspruchungen geeignet und haben zwei Rollenreihen, die sich in der kugeligen Laufbahn des Außenringes pendelnd einstellen können.
Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager /Radlager

Kegelrollenlager bestehen aus einem Innenring mit kegelförmigen Wälzkörpern, die sogenannten Kegelrollen und einem Außenring als Lagerschale. Kegelrollenlager nehmen sowohl radial als auch axial sehr hohe Belastungen auf. Kegelrollenlager können auch paarweise in „X“- oder „O“-Anordnung eingebaut werden. Typische Anwendungsbeispiele: Anhänger, PKW`s, LKW`s, Motorräder Typenbezeichnungen: 302.. /303.. /313.. 320.. /322.. /323.. 329.. /330.. /331.. /332.. JKOS.. (Integral Kegelrollenlager) LM.. /JLM.. /KLM.. (Zöllige Abmessungen) C.. (CARB Toroidal-Lager)
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager sind mit tonnenförmigen Rollen als Wälzkörper ausgestattet. Der Innenring besitzt zwei Laufbahnen, während der Außenring eine hohlkugelige Laufbahn hat, deren Mittelpunkt auf der Lagerachse liegt. Diese Bauweise ermöglicht eine selbstständige Ausrichtung ähnlich wie bei Pendelkugellagern, wodurch Deformationen von Welle, Gehäuse oder Achsen kompensiert werden. Sie können sowohl große Radiallasten als auch axiale Belastungen in beide Richtungen aufnehmen und sind für starke und stoßartige Belastungen geeignet. Pendelrollenlager können mit kegeligen Bohrungen geliefert werden und sind sowohl für konische als auch zylindrische Wellenmontage geeignet. Dabei kommen Stahlblechkäfige sowie massive Messingkäfige zum Einsatz.
Axial-Pendelrollenlager

Axial-Pendelrollenlager

Axial-Pendelrollenlager sind nicht-zerlegbare, zweireihige Radiallager mit tonnenförmigen Rollen. Hervorragender Ausgleich von Schiefstellungen Geeignet für hohe Radiallasten Für niedrige bis mittlere Drehzahlen Normen: DIN 616, DIN 635/Teil 2 Baureihen: 21300, 22200, 22300, 23000, 23100, 23200, 23900, 24000, 24100 Anwendungsbeispiele: Schwermaschinen (z.B. Bau- und Bergbaumaschinen), Walzwerke, Getriebe, Schüttelsiebe
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager sind 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit tonnenförmigen Rollen. Die Lager sind selbsthaltend und können zur Montage nicht zerlegt werden. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe radiale Belastungen stoßartig auftreten und Fluchtungsfehler ausgeglichen werden müssen. Die axiale Tragfähigkeit ist gering. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • Ausgleich von Winkelfehlern, bis ca. 4º schwenkbar • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +150°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Pendelrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • Baureihen mit zylindrischer Bohrung: 222xx, 223xx,230xx, 231xx, 232xx, 233xx, 239xx, 240xx, 241xx • Nachsetzzeichen K: mit kegeliger Bohrung Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Landmaschinen • in Getrieben und Pumpen • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 635-2 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
ROLLENLAGER

ROLLENLAGER

GROSSE FORMENVIELFALT FÜR VERSCHIEDENSTE EINSATZGEBIETE Das Rollenlager besitzt im Gegensatz zum Kugellager eine deutlich höhere Tragfähigkeit. Während die Last bei Kugellagern nur auf einer minimalen Fläche übertragen wird, nutzt die Rolle nahezu ihre gesamte Länge für die Kraftübertragung. Je nach Bauart übernehmen die Lager entweder Axial- oder Radialkräfte. Für hohe Drehzahlen eignen sie sich in der Regel weniger gut als Kugellager.
SKF 7010 ACEGA/HCP4AH1 Schrägkugellager

SKF 7010 ACEGA/HCP4AH1 Schrägkugellager

Lagerausführung: Offenes Lager Lagerreihe: 70 - Schrägkugellager nach ISO-Maßreihe 10 Lagergröße (Bohrungsdurchmesser): 50 mm Innere Konstruktion: Berührungswinkel 25°, Hochgeschwindigkeitsausführung E Einzellager - Ausführung und Vorspannung: GA - Einzelne Universallager für den satzweisen Einbau, leichte Vorspannung Käfig: Phenolharz mit Gewebeeinlage oder kohlenstofffaserverstärktes PPK, außenringgeführt Kugelwerkstoff: HC - Kugeln aus speziellem Lager-Siliziumnitrid (Hybridlager) Genauigkeit: P4A - Maßgenauigkeit nach ISO-Toleranzklasse 4 und Laufgenauigkeit besser als ISO-Toleranzklasse 4 Schmierungseigenschaften: H1 - Zwei Schmierbohrungen an der Druckseite des Außenrings Außendurchmesser: 80 mm Breite: 16 mm Tragzahlen dynamisch: 14.8 kN Tragzahlen statisch: 10 kN Ermüdungsgrenzbelastung: 0.425 kN Max. Drehzahl (Fettschmierung): 27000 U/min Max. Drehzahl (Öl-Luft-Schmierung): 41000 U/min Gewicht: 0.23 kg
Wälzlager

Wälzlager

Wälzlager von Dreckshage Wenn Ihnen Prozesssicherheit der Maschine in Verbindung mit Laufruhe, einem hohen Wirkungsgrad und einer leistungsfähigen Schmierung wichtig sind, dann sind Präzisionswälzlager von DRECKSHAGE die richtige Entscheidung. Qualität bis ins Detail • Hochwertiger Wälzlagerstahl • Gehonte Kugellaufflächen • Fortschrittliche Schmierstofftechnologie • Patentierte Dichtungen Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des optimalen Produktes.
Zylinderrollenlager NU2211-E-XL-TVP2 FAG

Zylinderrollenlager NU2211-E-XL-TVP2 FAG

Zylinderrollenlager 40 bis 55 mm Zylinderrollenlager NU2211-E-XL-TVP2 FAG Bauart: Zylinderrollenlager
Zylinderrollenlager als Loslager

Zylinderrollenlager als Loslager

Zylinderrollenlager werden von uns häufig als Loslager verbaut, da sie sich dahingehend gut eignen. In Verbindung mit einem Pendelrollenlager sind sie auch als Festlager denkbar. Die Anwendungsgebiete der Zylinderrollenlager sind vielfältig. Diverse Lager werden in fast allen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus verwendet und unterstützen den Menschen besonders im Umgang mit großen und komplexen Maschinen und Anlagen.
Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich speziell für hochbelastete Lagerstellen mit mäßigen Drehzahlen. Diese nicht abgedichteten Lager kommen vorwiegend im Getriebebau zur Anwendung. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind außer der Reihe NJG23..VH nicht zerlegbar. Bei den zerlegbaren Lagern können beide Lagerringe fest gepasst werden. Dies erleichtert den Ein- und Ausbau. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich zur Aufnahme von sehr hohen radialen Kräften. Die Lager nehmen aber auch Axialkräfte in einer Richtung auf. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Lager der Reihen NCF18..V, NCF29..V und NCF30..V haben zwei feste Borde am Innenring und übertragen Axialkräfte nur in Richtung auf den festen Außenringbord. Lager der Reihe NJG23..VH nehmen Axialkräfte in Richtung auf den Innenringbord auf. Bei diesen Lagern sitzt der Rollenkranz selbsthaltend im Außenring, so dass die Rollen auch bei abgezogenem Innenring nicht herausfallen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

. Durch ihre nadelähnlichen Wälzkörper sind sie allerdings kompakter und benötigen somit nur wenig Platz. Nadellager sind besonders steif, stoßunempfindlich und geeignet für geringe bis mittlere Drehzahlen. Als Hersteller bieten wir Ihnen unsere Nadellager in einer Vielzahl von Größen und Ausführungen. Und auf Wunsch natürlich auch als individuelle Sonderanfertigungen nach Ihren kundenspezifischen Vorgaben. besonders steif kompakt unempfindlich gegen Stöße für geringe bis mittlere Drehzahlen Besonders geeignet für: Maschinenbau Verpackungstechnik Automobilindustrie Medizintechnik
Axial-Zylinderrollenlager

Axial-Zylinderrollenlager

sind zerlegbare Axiallager Erhältlich einseitig wirkend (Standard) und zweiseitig wirkend (auf Anfrage) Geeignet für hohe Axiallasten Unempfindlich gegen Stoßlast Für niedrige bis mittlere Drehzahlen Normen: DIN 616, DIN 722 Baureihen: 81100, 81200 Anwendungsbeispiele: Spritzgußmaschinen, Pressen
Pendelrollenlager · 24132 CAME4C3 · NSK · 160x270x109

Pendelrollenlager · 24132 CAME4C3 · NSK · 160x270x109

Rollenlager sind Lager, die durch Ihre Wälzkörper - die Rollen - zwar für einen höheren Reibungswiderstand sorgen, jedoch weitaus belastbarer und tragfähiger sind als Kugellager. Rollenlager dienen zur Fixierung von Wellen und Achsen und ermöglichen deren Rotation, wie zum Beispiel die Rotation eines an der Achse befestigten Rades. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten Außenring, Wälzkörper und Innenring in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist zwar recht gering, aufgrund der (im Gegensatz zum Kugellager) vorliegenden Linienbelastung jedoch höher. Die Wälzkörper laufen zwischen Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen, wobei eine anwendungsgerechte Schmierung jedoch eine entscheidende Rolle spielt. Rollenlager können in folgende Typen aufgeteilt werden: Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Tonnenlager CARB-Toroidal-Rollenlager Rollenlager Bauformen Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager, die aus einem Innenteil (Innenring mit Rollensatz und Käfig) und einem losen Außenring bestehen. Durch den Berührungswinkel bewirkt jede radiale Belastung eine axiale Kraftkomponente. Da Kegelrollenlager Axialkräfte nur in einer Richtung aufnehmen können, müssen sie, falls beidseitig axiale Belastung aufgenommen werden muss, zur Gegenführung gegen ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager angestellt werden. Kegelrollenlager können sehr hohe radiale und axiale Kräfte übertragen, erfordern aber gut fluchtende Lagerstellen, sowie eine sorgfältige Einstellung. Gepaarte einreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige, vom Hersteller bereits eingestellte Lagerpaare. Dabei wird ein Paar einreihiger Kegelrollenlager mit Abstandsringen auf ein definiertes Axialspiel oder eine definierte Vorspannung eingestellt. Zweireihige Kegelrollenlager sind ebenfalls einbaufertige Lagereinheiten und bestehen zumeist aus einem Innenring mit 2 Rollenreihen in X-Anordnung und einem mehrteiligen Außenring. Vierreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige Lagereinheiten und werden bei der Lagerung von Walzgerüsten verwendet. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Abmessungen und Varianten gehören diese Lagereinheiten bereits zu den Sonderlagern, die von den Lagerherstellern nur auftragsbezogen gefertigt werden. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einreihige Zylinderrollenlager eignen sich zur Übertragung hoher Radialkräfte. Je nach Ausführung bzw. Anordnung der Borde können auch Axialbelastungen in eine oder beide Richtungen übertragen werden. Einreihige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, was die Montage wesentlich erleichtert. Zudem sind einreihige Zylinderrollenlager für höhere Drehzahlen gut geeignet. Zweireihige Zylinderrollenlager sind reine Loslager, die auch in Hochpräzisionsausführung gefertigt werden. Vollrollige Zylinderrollenlager weisen die größtmögliche radiale Tragfähigkeit auf. Sie haben keinen Käfig, um möglichst viele Rollen im vorhandenen Querschnitt unterzubringen. Diese werden in ein- und zweireihiger Ausführung gefertigt. Pendelrollenlager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Die tonnenförmigen Rollen (Tonnenrollen) ermöglichen eine Selbsteinstellung des Lagers. Pendelrollenlager sind somit winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegungen sehr gut aus. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich zur Übertragung sehr großer Radialkräfte, aber auch beidseitige axiale Belastungen sind (begrenzt) möglich. Aufgrund ihrer kinematischen Eigenschaften sind Pendelrollenlager für niedrigere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet. Der Großteil der heutigen Pendelrollenlager wird serienmäßig mit Schmierbohrungen und Schmiernut angeboten. Pendelrollenlager werden sehr oft mit kegeliger Bohrung verwendet. Dabei werden die Lager mittels Spann- oder Abziehhülsen, seltener direkt auf einen kegeligen Wellensitz, montiert. Bei den meisten Pendelrollenlagern beträgt der Kegel 1:12, lediglich bei den Lagerreihen mit geringerer Querschnittshöhe ist der Kegel flacher. Durch die kegelige Bohrung können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen bzw. auf Wellen mit gedrehten Lagersitzen montiert werden. Große Pendelrollenlager werden häufig mit hydraulisch wirkenden Hilfsmitteln (Hydraulikmuttern bzw. Spann-/Abziehhülsen mit Ölkanälen und Hydraulikanschlüssen) montiert. Eine Sonderform stellen Pendelrollenlager für Schwingsiebanwendungen dar. Diese sind mit Messingmassivkäfigen ausgestattet und weisen gegenüber Lagern der Standardausführung eingeschränkte Toleranzen auf. Toroidalrollenlager können zusammen mit entsprechend geformten Rollbahnen sowohl Axial- als auch Winkelversatz ausgleichen, ohne dass sich dadurch ihr Reibmoment erhöht. Somit können diese Rollenlager die Funktion eines Zylinderrollenlagers sowie die eines Pendelrollenlagers erfüllen. Außen: 270,00 mm Breite: 109,00 mm Gewicht: 24.300,00 g Innen: 160,00 mm
Zylinderrollenlager Bauform NU

Zylinderrollenlager Bauform NU

Zylinderrollenlager Bauform NU Lagerluft: N Hersteller: SKF Zylinderrollenlager Bauform NU Der Außenring hat zwei feste Borde. Der Innenring ist ohne Borde. Die Wälzkörper werden im Außenring geführt. Bauform NU Lagerluft: N Hersteller: SKF
psl® Wälzlager: Pendelrollenlager

psl® Wälzlager: Pendelrollenlager

Als Standardausführung (ISO) und auch maßgeschneidert entsprechend den Kundenanforderungen. Größe: Innendurchmesser ab 200 mm bis zu einem maximalen Außendurchmesser von 4.000 mm
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern laufen die Wälzkörper in einer achsparallelen Führung. Diverse Bauformen unterscheiden sich in der Anordnung der Borde: • Loslager: Die Lagerausführungen N und NU lassen durch zwei feste Borde am Außenring und einen bordlosen Innenring oder zwei feste Borde am Innenring und einen bordlosen Außenring geringe Axialverschiebungen zwischen Welle und Gehäuse zu. • Stützlager: Ausführungen NF, NJ und NUJ ermöglichen durch einen zusätzlichen festen Bord an Außen- bzw. Innenring die Axialführung der Welle in einer Richtung. • Festlager: Die Lagerausführung NUP hat zwei feste Borde am Außenring sowie einen massiven Bord und eine lose Axialscheibe am Innenring. Die Lagerausführung NJ und ein Winkelring HJ bilden gleichfalls eine Festlagerposition. Beide Ausführungen führen die Welle in beiden Richtungen. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und lassen hohe Drehzahlen zu. Die Höhe der Axialbelastbarkeit, die notwendige Schmierung und die Lebensdauer hängen von der jeweiligen Bauform ab. Sie sind in ein-, zwei- und vierreihigen Ausführungen lieferbar. Durch eine modifizierte Linienberührung zwischen Laufbahnen und Rollen werden geringe Schiefstellungen der beiden Ringe ermöglicht. Anwendung finden diese Lager in Getrieben, Motoren, Walzwerken und Pumpen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Durch ihre nadelähnlichen Wälzkörper sind sie allerdings kompakter und benötigen somit nur wenig Platz. Nadellager sind besonders steif, stoßunempfindlich und geeignet für geringe bis mittlere Drehzahlen. Als Hersteller bieten wir Ihnen unsere Nadellager in einer Vielzahl von Größen und Ausführungen. Und auf Wunsch natürlich auch als individuelle Sonderanfertigungen nach Ihren kundenspezifischen Vorgaben. besonders steif kompakt unempfindlich gegen Stöße für geringe bis mittlere Drehzahlen Besonders geeignet für: Maschinenbau Verpackungstechnik Automobilindustrie Medizintechnik
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager gehören ebenfalls zur großen Familie der Wälzlager. Als Wälzkörper verfügen sie über Zylinderrollen, die im Vergleich zur Punktberührung der Kugeln eine größere Auflagefläche aufweisen (Linienberührung). Dadurch können sie bei hoher Steifigkeit wesentlich höhere Radiallasten aufnehmen. Eignung zur Aufnahme axialer Kräfte bestimmt Bauform von Zylinderrollenlager Die Zylinderrollenlager sind sogar in der Lage, axiale Kräfte aufzunehmen, dafür werden allerdings spezielle Borde benötigt, die seitlich angebracht werden. Die Anordnung dieser Borde bestimmt die Bauform – hier existieren folgende Varianten: Die Basisausführung N NU ist als Loslager geeignet NUP wird als Festlager verwendet NJ nimmt axiale Lasten nur in einer Richtung auf Ein wesentliches Charakteristikum moderner Zylinderrollenlager ist ihr logarithmisches Laufbahnprofil, das eine leichte Wölbung aufweist. Das hat den Vorteil, dass übermäßige Kantenpressungen an den Enden der Zylinderrollen vermieden werden. Diese werden normalerweise durch Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegung verursacht. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist die Möglichkeit, einen tragfähigen Schmierfilm zwischen den Laufbahnen und dem Wälzkörper herzustellen, der außerdem hydrodynamisch ist. So wird die Reibung signifikant reduziert, bei hoher Tragfähigkeit. Moderne Zylinderrollenlager (Nachsetzzeichen E) zeichnen sich außerdem durch größere Rollen im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise aus. Einreihige Zylinderrollenlager bieten darüber hinaus die Möglichkeit zur getrennten Montage von Außenring und Innenring. Ab einer gewissen Baugröße reicht die Nutzung eines Kugelrollenlagers nicht mehr aus. Zylinderrollenlager werden dann in Getrieben und Elektromotoren bei großem Durchmesser der Welle genutzt. Dabei sind diese Lager immer ungedichtet ausgeführt und aufgrund Ihrer Kinematik lauter als Rillenkugellager. Die Lager-Schmierung kann nur über die Stirnseite erfolgen. ist z.B. ein etablierter Hersteller dieser Lager. Braun sorgt hier für eine optimale Auswahl von Zylinderrollenlagern in Hinsicht auf Preis, Leistung und Verfügbarkeit – seit über 20 Jahren.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Einreihige Zylinderrollenlager mit Käfig gibt es als Loslager, Stützlager und Festlager Zu den einreihigen Zylinderrollenlagern gehören die Baureihen N, NJ, NU und NUP, während die Baureihe NN die zweireihigen Zylinderollenlager umfasst
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

FAG Zylinderrollenlager Zylinderrollenlager NU206 Hauptabmessungen nach DIN 5412-1 Loslager zerlegbar mit Käfig Gewicht: 0,24 g Innendurchmesser: 30 mm Breite: 16 mm Aussendurchmesser: 62 mm
Zylinder-/Pendelrollenlager

Zylinder-/Pendelrollenlager

Einreihige Zylinderrollenlager Einreihige Zylinderrollenlager mit breiterem Innenring Vollrollige Zylinderrollenlager, Typ NCF Vollrollige Zylinderrollenlager, Typ NNC, NNCL, NNCF Vollrollige Zylinderrollenlager, Typ NNF Axial-Zylinderrollenlager Zweireihige Pendelrollenlager Axial-Pendelrollenlager
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Zweireihige Pendelrollenlager haben zwei Reihen Tonnenrollen mit einer gemeinsamen Kugellaufbahn auf dem Außenring. Die innere Konstruktion ermöglicht das Kippen der Innenringe. Zweireihige Pendelrollenlager sind schwer zerlegbar und werden als Einheit montiert. Die Pendelrollenlager können große radiale Belastungen sowie gleichzeitig wirkende Axialbelastungen in beide Richtungen aufnehmen. Sie haben zylindrische oder kegelförmige Bohrungen und werden mit einem Stahlblechkäfig, massivem Messingkäfig oder Massivkäfig aus glasfaserverstärktem Polyamid 66 hergestellt.
Pendelkugellager

Pendelkugellager

Typische Anwendungsbereiche › Geräte zur Filmverarbeitung › Landmaschinen › Papierherstellung – Langsiebmaschinen › Vertikale Spinnmaschinen › Vertikale Webemaschinen
Wälzlager und Gleitlager

Wälzlager und Gleitlager

Den Bereich Wälzlager verstehen wir als eine unserer Kernkompetenzen. Wir besitzen über 80 Jahre Erfahrung mit dem Wälzlager. Mit unserem breiten Sortiment können wir kurzfristig ab Lager liefern. Auch Sonderbeschaffungen für ungängige Lager sind möglich. Unser Schwerpunkt liegt bei den Premiummarken FAG und INA. Daneben wird unser Sortiment durch Timken und SNR ergänzt. Unser besonderes Engagement gilt dem Spindellager und anderen Lagerbauarten im Werkzeugmaschinenbereich. In diesem Sortiment können wir uns als einer der bedeutenden Händler in Europa bezeichnen. Das Sortiment der Wälzlager wird durch die wartungsfreien, wartungsarmen und fettgeschmierten Gleitlager und die Dichtungstechnik ergänzt. Weitere Produkte wie Sicherungsringe und Schmierstoffe vervollständigen unser Sortiment rund um das Wälzlager. Gleit- und Gelenklager Radial- und Schrägkugellager Radial-Rollenlager Radial-Nadellager Axial-Kugellager Axial-Rollen- und Nadellager Kombinierte Axial- /Radiallager Drehverbindungen und Rundtischlager Stütz-, Kurven- und Laufrollen Gehäuselagereinheiten Lagergehäuse Freiläufe Kugeln, Nadeln, Rollen (Wälzkörper) Spann- und Abziehhülsen, Nutmuttern Spindeleinheiten Sonderlager Montagewerkzeug Dichtungstechnik Sicherungselemente Instandhaltung und Schmierung Wälzlagerüberwachung
Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing

Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing

Pendelrollenlager / Spherical Roller Bearing
Hochpräzisionswälzlager

Hochpräzisionswälzlager

Wir bevorraten ständig Speziallager für höchste Ansprüche an Laufgenauigkeit, Geschwindigkeit, Schwingungsverhalten, Temperaturbeständigkeit und Belastbarkeit, sowie Miniaturpräzisionslager für besondere Einsatzbereiche.
10 St SKF Rillenkugellager 6008-2RS1

10 St SKF Rillenkugellager 6008-2RS1

Artikel-Nr.: 6008-2RS1_10 40x80x18 / 2 NBR-Dichtscheiben / EAN: 7316577066619